zum Inhalt springen
BIOPRO Podcast BUGA Spezial Folge 2

Erlebnisraum Bioökonomie – die Ausstellung in der Tiefe

Dr. Barbara Jonischkeit und Prof. Dr. Ralf Kindervater von der BIOPRO diskutieren mit Laura Schmaltz die verschiedenen Ausstellungsstücke und ihre Bedeutung und gehen der Frage nach, welche Konzepte der Bioökonomie heute schon umgesetzt werden und welche Zukunftsmusik sind.

Teaser BIOPRO Podcast

00:00 Intro

01:05 Dr. Barbara Jonischkeit und Prof. Dr. Ralf Kindervater stellen sich und ihre Aktivitäten sowie ihren Bezug zur Bioökonomie vor.

05:43 Worum geht es in der Bioökonomie, was sind wichtige Prinzipien? Prof. Dr. Ralf Kindervater erklärt, warum der "böse Kohlenstoff" in der Bioökonomie eben "nicht böse" ist.

11:10 Was macht den Erlebnisraum Bioökonomie "bioökonomisch"? Dr. Barbara Jonischkeit beschreibt die Leitgedanken hinter dem Ausstellungskonzept und führt durch die einzelnen Beiträge .

20:13 Wen und was braucht es, um Bioökonomie umzusetzen, Prof. Dr. Ralf Kindervater? Wie wird in Branchen wie der Zellstoffindustrie Bioökonomie verwirklicht?

20:54 Zudem spricht er darüber, dass Bioökonomie in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte geprüft werden muss sowie eine Akzeptanz der Verbraucherinnen und Verbraucher geschaffen werden muss.

28:09 Bioökonomie von heute und morgen – unser Erlebnisraum zeigt beides. Dr. Barbara Jonischkeit beschreibt, welche Beiträge sich eher noch in der Forschung befinden und welche schon für die Menschen "auf dem Markt" zur Verfügung stehen. Am Beispiel der Insektenbioraffinerie zeigt sie, dass vieles in der Bioökonomie schon möglich ist, aber stets noch daran gearbeitet wird, Prozesse und Produkte weiterzuentwickeln.

37:06 Warum brennen Prof. Dr. Ralf Kindervater und Dr. Barbara Jonischkeit für die Bioökonomie? Was treibt sie an, schon seit vielen Jahre in diesem Bereich aktiv zu sein?

40:05 Abspann

Seiten-Adresse: https://www.biooekonomie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/biopro-podcast-buga-spezial-folge-2