zum Inhalt springen
BIOPRO Podcast BUGA Spezial Folge 3

PeePower™ – Mit dem Toilettengang das Handy laden

Heute ist unsere Kollegin Laura Schmaltz im Gespräch mit Prof. Dr. Harald Horn und Jonas Ullmann vom Engler-Bunte-Institut am KIT. Die beiden Herren haben den Beitrag „PeePowerTM: Strom aus Urin gewinnen“ konzipiert und gebaut. Er absolviert im Erlebnisraum nun einen großen Testlauf. Der Beitrag ist eine Toilette, bei der mithilfe von Bakterien aus dem gesammelten Urin Wasserstoff hergestellt wird, der dann in elektrischen Strom umgewandelt wird.

© BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

00:00 Intro

01:50 Dr. Harald Horn und Jonas Ullmann sprechen mit Laura Schmaltz darüber, was die Motivation an einer Teilnahme bei der BUGA 2023 in Mannheim war bzw. ist und welche Chancen sich dadurch für das Projekt ergeben.

02:50 Wie verstehen die beiden Interviewpartner den Begriff Bioökonomie und was verstehen sie unter dem Konzept? Wo sehen sie ihren eigenen Beitrag zur Bioökonomie?

04:05 Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten hatten die beiden Partner bei der Realisierung des Projektes zu bewältigen und waren diese eher wissenschaftlicher – oder eher organisatorischer Natur?

08:25 Welche Rückmeldung geben die Besucherinnen und Besucher zur PeePowerTM-Toilette und wie reagieren die Leute auf das Konzept? Welches sind die häufigsten Rückmeldungen?

11:03 Welche anderen Ausstellungsstücke und Demonstratoren finden die beiden Macher der PeePowerTM-Toilette im Erlebnisraum Bioökonomie spannend und warum?

14:15 Wie geht es in Zukunft mit PeePowerTM weiter? Wo sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten?

17:50 Outro

™ denotes trademark of University of West England, used under licence by University of Southampton

Seiten-Adresse: https://www.biooekonomie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/peepower-mit-dem-toilettengang-das-handy-laden